Unser Verein

Die Neugründung unseres Vereins wurde 1992 notwendig um den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen Rechnung zu tragen. Vor dem gesellschaftlichen Umbruch Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts gab es im heutigen "Einzugsgebiet" unseres Sportvereins mehrere Organisationen, die die sportlichen Aktivitäten der Gemeinden regelten. In Prohn war dies die BSG X.DBK Prohn, Nachfolger der BSG Traktor Prohn. In Groß Mohrdorf übernahm die BSG Traktor Groß Mohrdorf diese Aufgabe, in Altenpleen die dortige BSG Traktor. Schon vor der politischen Wende "fusionierten" der Mohrdorfen und der Prohner Sportverein, wohl in erster Linie wegen der Trägerschaft durch die ortsansässige LPG, unter dem Namen des 10. Deutschen Bauernkongess'.

Mit den gesellschaftlichen und damit auch wirtschaftlichen Veränderungen wurde es schließlich nötig den Sport im jetzigen Amtsbereich Altenpleen neu zu organisieren um auch in den folgenden Jahren organisierten Sport zu ermöglichen.

So wurde im Jahre 1992 auf der Gründungsveranstaltung ein neuer Sportverein, der SV Prohner Wiek, nunmehr SV Prohner Wiek e.V. gegründet. Erstes Ziel des Vereins ist seitdem die Förderung des Sports im Bereich des gesamten Amtes Altenpleen. Dieses Ziel ist nur durch ein hohes Maß ehrenamtlicher Arbeit, sowohl sportlich als auch organisatorisch möglich. Der Gemeinde Prohn, dem Amt Altenpleen, der Regionalen Schule "An der Prohner Wiek" sowie zahlreichen Unterstützern aus der Wirtschaft gebührt diesbezüglich ein großes Dankescheschön!.

In den vergangenen 20 Jahren gelang es so die Rahmenbedingungen Schritt für Schritt zu verbessern. So konnte im Jahre 2005 mit der Modernisierung des Sprtlerheims ein erster großer Schritt gemacht werden. Dank zahlreicher Helfer in- und außerhalb des Vereins gelang es ein Vorzeigeobjekt für einen Verein unserer Größenordnung zu schaffen. Trotz dieser Veränderung stößt man mit den nunmehr 4 Umkleiden, Schiedsrichtertrakt, Sanitäranlagen, Veranstaltungsraum und Büro schon wieder an seine Grenzen.

Geburtenstärkere Jahrgänge und enge Zusammenarbeit mit Kindergaarten und Schule führen dazu, dass in der Abteilung Fußball nunmehr in 7 Nachwuchsmannschften sowie 3 Seniorenteams trainiert wird. Das bedeutete natürlich eine ungemein hohe Beanspruchung für das einzige Spielfeld des Vereins und führte dazu dass nach Ausweichmöglichkeiten gesucht werden musste. So wurd teilweise der Sportplatz in Groß Mohrdorf, dank der guten Zusammenarbeit mit der Marinetechnikschule aber auch die Sportanlage in Parow zu Spiel- und Trainingszwecken genutzt.

Im Jahr 2012 waren die Vorbereitungen zur Errichtung eines zweiten Spielfeldes für die Fussballer abgeschlossen, so dass mit dem Bau begonnen werden konnte. Seit der Spielzeit 2014 kann nun auf einem 2 Fussballplatz trainiert und gespielt werden. Im Rahmen der Errichtung der neuen Anlage nordöstlich des vorhandenen Platzes wurde auch die alte Laufbahn auf Vordermann gebracht.

Da durch das Amt in den letzten Jahren auch die von uns mit genutzte Sporthalle der Regionalen Schule komplett modernisiert wurde stehen nunmehr sowohl In- als auch Outdoor optimale Bedingungen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zur Verfügung.